THE DOORS – The Soft Parade (50th Anniversary)

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Sie landet ja in der Regel auf Platz 6 von Doors-LP-Rankings (unabhängig davon, ob auch die Platten ohne Jim mit einbezogen werden), aber es ist ein tolles Album mit tollen Songs. Touch Me, Shaman’s Blues, Wild Child, Runnin‘ Blue und auch der Opener Tell All The People sind doch wirklich klasse. Und auch der Rest ist immer noch gut bis sehr gut. Die orchestralen Arrangements sind nicht jedermanns Sache, das ist klar. Und jetzt gibt es auch für dieses Album eine 50th Anniversary-Edition, die ich mir (genau wie die anderen Reissues der drei Alben davor) auch geholt habe und gerade sehr begeistert bin.

Neben dem Originalalbum (2019 remastered) auf CD und LP gibt es noch zwei Bonus CDs mit wie ich finde deutlich interessanterem Inhalt als bei den Vorgängern. Auf CD2 gibt es spezielle Mixe, die die orchestralen Arrangements komplett aussparen. Und bei drei Songs (Touch Me, Runnin‘ Blue, Wishful Sinful) gibt es zwei Versionen, einmal wie gesagt Doors pur und einmal mit neuen Gitarrenoverdubs von Robbie Krieger und das mag man als Frevel bezeichnen, aber ich finde die Versionen mit den Overdubs sensationell! Dazu kommen noch drei Tracks (Roadhouse Blues, (You Need Meat) Don’t Go No Further, I’m Your Doctor) mit Ray Manzarek an den Leadvocals

Auf CD3 sind vier Tracks, von denen einer über 64 Minuten geht: Die komplette Fassung des „Rock Is Dead“-Jams, der in editierter Form schon auf dem Boxset enthalten war. Und natürlich ist das sehr auf der Uhr sehr lang, aber wenn man es anhört, ist das sehr kurzweilig, sehr gut produziert und durchaus spannend.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10916229  | PERMALINK

thegreenmenalishi
    ...für gute Musik...

OK … muß wohl her

--

...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo me
    #10916277  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

Die 40 Annivesary Box aller Alben langt mir….

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10916335  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

pink-nice3Die 40 Annivesary Box aller Alben langt mir….

Für die ersten drei bestimmt, aber The Soft Parade hat jetzt wirklich echten Bonus-Content!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.