Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Antwort auf: Song des Tages Vol. II
Aoife O’Donovan – „Nebraska“
Ende September, kurz nach Springsteens siebzigstem Geburtstag, hat Aoife O’Donovan eine Coverversion dieses Springsteen-Klassikers auf ihrem YouTube-Kanal hochgeladen, solo zur akustischen Gitarre gesungen. Ihre Darbietung, ernst und zurückhaltend, wie es sein muss, klingt einerseits sehr schön, lässt mich andererseits aber trotzdem daran zweifeln, ob das ein gelungenes Cover ist. „Nebraska“ ist ja ein Song über einen Mörder ohne Reue, der auf die Frage nach dem Grund seiner Tat mit „I guess there’s just a meanness in this world“ antwortet. Diesen Abgrund lässt O’Donovan mich nicht fühlen, kann es vielleicht auch gar nicht – allein schon der Klang ihrer schönen Stimme vermittelt mir die Gewissheit, dass es so schlecht nicht stehen kann um diese Welt.
Zugabe: Ebenfalls im September, aber diesmal kurz vor Springsteens Geburtstag, hat sie beim FreshGrass Festival in North Adams, Massachusetts, zusammen mit der Band Greensky Bluegrass einen anderen Nebraska-Klassiker, nämlich „Atlantic City“ dargeboten:
--
To Hell with Poverty