Antwort auf: 29.10.2019: LUV N' HAIGHT | Momentaufnahmen 2 | gypsy goes jazz 92

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.10.2019: LUV N' HAIGHT | Momentaufnahmen 2 | gypsy goes jazz 92 Antwort auf: 29.10.2019: LUV N' HAIGHT | Momentaufnahmen 2 | gypsy goes jazz 92

#10915177  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,169

herr-rossi

gypsy-tail-winddoch das Thema BN und Singles wird dann wohl eben am 25. November Thema sein und ich will hier nicht schon alles erzählen

Ok, klingt interessant!

Ich habe vorhin etwas arg abgekürzt: der Punkt ist, es gab gerade im Hard Bop durchaus noch einen Markt für Singles (der gleiche, den es für race music, die findige Leute damals ja in Rhythm & Blues umbenannt hatten, schon lange davor gab), und Blue Note begann nach einem Überraschungsefolg mit Horace Silver & The Jazz Messengers (The Preacher b/w Doodlin‘) den Markt wieder etwas gezielter zu beackern … natürlich wurden oftmals Auskopplungen von Alben als Singles herausgebracht, aber hie und da gab es eben auch extra Takes oder gar extra Sessions – und genau das, also ein paar eher rare Sachen, ist im November voraussichtlich Sendungsthema.

(Und im Soul Jazz waren Singles wohl noch wichtiger … Jukeboxen und Airplay … da sind dann aber auch die Grenzen zu James Brown oder sowas fliessend.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba