Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10913983  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Auf Pogorelich bin ich jedenfalls mal sehr gespannt, das ist schon in ein paar Wochen … Chamayou und das andere Saint-Saëns-Paket (am einen Tag gibt es dann abends noch Antonini und das Kammerorchester Basel mit einem Beethoven-Programm inkl. Tripelkonzert mit Faust/Gabetta/Bezuidenhout – auch das klingt vielversprechend, obwohl ich jetzt nicht als erstes an Gabetta gedacht hätte … aber ich hörte sie ja letzte Saison im Duo-Rezital mit Bezuidenhout und das war schon super).

Übrigens ist in den letzten Tagen auch noch der Geiger Hansheinz Schneeberger verstorben (* 16. Oktober 1926 in Bern; † 23. Oktober 2019 in Basel) – er hat einst als erster das erste Violinkonzert von Bartók aufgeführt … Aufnahmen habe ich kaum von ihm, aber ich erinnere mich, wie ich mal in den 90ern im Radio Zeitgenössisches hörte, wohl von den Ittinger Pfingstkonzerten, Kammermusik mit verschiedenen Mitwirkenden, ich glaube Heinz Holliger war auch dabei.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba