Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10912407  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,081

Danke für den Hinweis @yaiza – und ich freu mich über ein paar Zeilen zu den Kremer-Konzerten (und gehe davon aus, dass das Konzert mit Grazinyte-Tyla super war?). Eine Fahrt ins Baselbiet liegt am 10.11. nicht drin – habe am 8./9. Lachenmann-Programm hier in Zürich und am 12. und 14. auch schon wieder Konzerte … schade, zumal es durchaus die letzte Chance sein könnte. Aber alles geht halt nicht (sonst ginge ich auch heute oder morgen wieder in die Tonhalle, statt – s.u. – gestern ins Kurzkonzert …) Diesen Sonntag habe ich ja bereits wieder ein Matinee-Konzert und nächste Woche Fr/Sa/So je ein Konzert (Sa/So jeweils schon um 17 Uhr, das erste wohl auch recht kurz, nochmal mit Emmanuel Pahud in Winterthur, Fr/So in der Tonhalle mit dem Geiger Pekka Kuusisto, zuerst ein Orchesterkonzert mit Sibelius, Tschaikowsky 5 und erstmals – für mich, that is – einem Stück von Erkki-Sven Tüür, der dieses Jahr beim Tonhalle-Orchester als „creative chair“ waltet … Sonntag dann Kammermusik, auch wieder von Tüür, von Pärt, Glass, Sibelius etc.).

Bin selbst ja auch schon wieder im Hintertreffen, aber das hole ich morgen oder am Sonntag nach. Nach dem ZKO am Dienstag hörte ich gestern im Rahmen des neuen Kurzkonzertformats „Rush Hour“ in der Tonhalle eine explosive Vierte von Tschaikowsky (überragend!) und danach eine überraschend nette jazzy/funky Jam-Session mit Musikern aus dem Orchester (sowie einem Gast-Keyboarder).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba