Antwort auf: Fashion, baby!

#10911557  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,292

Dann passen dir die Petits, die 511er ist ziemlich ähnlich. Wenn du noch nie Raw Denim getragen hast, fang mit unter 13,14oz an, sonst schmeißts dich. Die Hosen werden mit der Zeit kürzer, aber nicht unbedingt breiter, also nicht zu früh kürzen. Von Levis gefallen mir besonders gut die 1947 501 und die leicht engere und tapered geschnittene 1954 501. Ich hab eben nachgesehen, die APCs gabs sogar schon, als mich der Frontline-Katalog noch in Printform erreichte und ein quartales Highlight darstellte (nicht dass ich kapiert hätte, was die da tragen). Als Einsteiger-Brand kann ich unbranded empfehlen, das Augustinerbräu unter den Raw Denim-Brands. Keine Werbung und kein Marketing und dadurch Jeans für <130€. Ich hab ein sehr konservatives Modell in 21oz, welches ich so auch nicht mehr kaufen würde, weils einfach zu starr ist. Edwin ist auch konstant gut und bezahlbar (ED 80 oder ED 55, man muss aber aufpassen und genau lesen, weil die gern zur Low Rise tendieren (außer man steht drauf, klar). Wenn du von Haus aus eher auf der Slim-Schiene unterwegs bist, sind Nudie Jeans auch immer eine Option, umweltbedacht wie sonst nur Patagonia. Naked & Famous kann ich auch sehr empfehlen, die haben oft besondere Stoffe, die auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar sind. Da faded die zu Anfangs völlig dunkelblaue Jeans dann über die Zeit in einen Donegaltweed-artigen, gepunkteten Stoff aus.
Grundsätzlich braucht man sich bei dieser Art von Kleidung relativ wenig Gedanken um faire Arbeitsbedingungen machen, weil es ein riesiger Teil des Brand images ist, dass die Sachen in kleine Firmen von real, passionate people gemacht werden und der Stoff bis vor kurzem quasi exklusiv aus den Cone Mills kam (rip) und jetzt zu 99% aus Japan.
Das größte Hindernis bei Raw Denim ist die Passform. Jede Firma macht ihr eigenes Ding (auf jeden Fall immer die Herstellerseite checken, inzwischen sind die Fit Guides recht ausführlich) und meist gibts die Sachen nur online. Ich bestelle meist meine normale Größe und die nächstgrößere, andersrum war es noch nie nötig. Oben hab ich mich jetzt auf Marken beschränkt, die man bei einer gewissen Münsteraner Firma bekommt, zum einen, weil die die größte Auswahl in D haben und zum anderen, weil die gestern einen gewissen Newsletter mit 20% Rabatt verschickt haben. Was wegen der geringen Auflagen solcher Kleidung relativ selten ist. Code HW20. Viel Spaß!

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block