Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Schön von Dir zu lesen @clasjaz – wollte mich längst mal wieder melden
Was die „Winterreise“ angeht, bei Schäfer höre ich auch keinen Weltschmerz, eher eine Art … Leere vielleicht? Mir kommt sie da sehr „matter of fact“-mässig vor … aber ich kann schon verstehen, dass man das ganz anders empfindet. Souzay kenne ich mit der Winterreise nicht, kenne ihn überhaupt bisher kaum. Aber ich finde halt die Texte teils schon recht ungeeignet für eine Frau, und die Freiheiten, die sich Stimmen im Jazz gerne mal (aber auch längst nicht immer) nehmen und Texte entsprechend anpassen (dass das ich halt eine Frau wird, wenn eine Frau singt bzw. umgekehrt), nimmt man sich in der Klassik ja auch nicht – wobei ich die Texte jetzt nicht präsent genug hätte um zu wissen, ob dieser simple Kniff schon genügen würde, ich befürchte eher nicht, es geht ja irgendwie ums Ganze und ist so gesehen vielleicht gerade auch wieder völlig egal. Ich sehe schon, muss demnächst mal wieder eine Einspielung der Winterreise anhören.
Vielleicht endlich mal die schon vor einiger Zeit gekaufte von Genz/Dalberto:
Hier die Kurzkritik, die mich zum Kauf bewegte:
https://www.nzz.ch/feuilleton/eine-grossartige-winterreise-1.18685781
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba