Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind@soulpope Bin mal wieder etwas spät, aber die Frage brennt mir jetzt schon ein paar Tage auf der Zunge: inwiefern hältst Du Schäfers Winterreise für gescheitert? Oder hältst Du sie für zum Scheitern verurteilt? Mir gefällt sie enorm gut, ist mir schon klar, dass die Konstellation schwierig ist (das gilt für Fassbaender und die anderen Damen, die sich des Liederzyklus‘ annahmen aber ebenso), aber es ist bei mir wohl die am häufigsten gehörte Einspielung des Werkes überhaupt.
Sehe die Winterreise als Gefühlsballung ….. dies fernab von Pathos aber auch von einer abgehobenen Weltschmerzsicht welche ich bei Schäfer erhöre …. sie ist für mich ein wenig wie Klaus Nomi, welcher so unnahbar scheint aber sich doch schrittweise tiefer in die Erinnerung gräbt …. kann das jetzt auch nicht besser erklären …. btw natürlich spielt es auch generell eine Rolle, dass ich dieses Euvre bei Männerstimmen gut aufgehoben sehe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)