Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
noch kleiner Nachschlag zum Wochenende… Da ich die Goyescas noch gut im Ohr hatte, habe ich sie mir gestern und heute gleich noch 2x gegönnt — alle guten Dinge sind ja drei…
zuerst Garrick Ohlsson. Ihn habe ich ja im Sommer beim den Young Classics gesehen (Beethoven Klavierkonzert 5), kannte seinen Namen vorher gar nicht… live kam er mir sehr bescheiden und ruhig vor – mag ich. Bekannt ist er wg. Chopin (Chopin-Preisräger von Warschau 1970, war wohl auch Schüler von Arrau). 2019 erschien auch eine CD mit Spätwerken von Brahms, hatte ich mir auch ausgeliehen. Mit den Goyescas gibt’s auf jeden Fall eine schöne Aufnahme (2012), vielleicht etwas zu bescheiden, setzte sich aber in meinen Ohren fest.
… und diese Aufnahme ist super, Cover eher nicht (bin nicht so der Nationalfarbentyp und sieht auch nach Stierkampf aus)… Luis F. Pérez studierte erst in der Nähe von Madrid, später auch bei Aimard in Köln und dann bei Alicia de Larrocha in Barcelona. Er hält ihre Einspielungen der Goyescas für die besten. Aber diese hier von ihm kann sich auch hören lassen (auch 2012).
… y Javier Perianes? Noch kein Granados gefunden. Das Bartók-Klavierkonzert 3 höre ich aber auch gern. — und hier als Begleiter von Estrella Morente. Zwischendrin auch solo mit El amor brujo. Läuft gerade, aber nicht mehr lange. Buenas noches
--