Antwort auf: 2019: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10905381  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,061

Danke für den Bericht @dietmar – mein jüngstes Bennink-Erlebnis war ja leider etwas lau, auch sein Schalk blitzte seltener auf, als ich es von den früheren Begegnungen (und Aufnahmen) gewohnt bin. Aber gestern war ich zum zweiten Mal in der neuen Saison im Moods und das wunderbare Konzert entschädigte locker für das etwas zähe von vor zwei Wochen! Bericht folgt …

Diese Doppelkonzerte finde ich oft auch etwas schwierig (und könnte dabei gerade wieder mein Lamentieren über die „Festivals“, die gar keine sind/sein wollen fortsezten …). Ich finde bei kurzen Sets von verschiedenen Bands fast immer drei besser als zwei, aber klar, wenn’s drei sind, müssen sie auf den Punkt sein, so 45-55 Minuten – die Sets beim Middelheim fand ich ja manchmal auch deutlich zu lang – die Kürze zwingt eben dazu, nicht erstmal ein Set lang – wie ich’s dem Ziegele Trio mit Bennink vorwerfen würde – oder eine Dreiviertelstunde rumzueiern – wie ich’s bei Kenny Werners Gruppe in Antwerpen empfand. Nein, da muss man halt auf den Punkt kommen und das auch können, was natürlich nicht leicht ist und manchmal auch in die Hose geht – aber ein 45minütiges schwaches Set ist ja unter Umständen erträglicher als ein 80minütiges mit 15 guten letzten Minuten (wo vielleicht die Leute schon rausgelatscht sind).

Das mit den Bildern geht hier halt wirklich nur mittels Verlinkung/Einbettung, d.h. die Bilder müssen schon vorher irgendwo online gestellt werden … ich habe früher photobucket.com und davor eine andere vergleichbare Seite genutzt, es gibt da wohl schlauere Möglichkeiten, aber vermutlich gibt es wirklich vernünftige Angebote nur gegen Bezahlung. Ich selbst nutze aktuell ein Blog, von dem ich dann die Bilder auch hierhin verlinken kann.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba