Antwort auf: Sänger des 20. Jahrhunderts

#10905233  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,405

clasjaz Sonst von den Herren in der „Winterreise“ von Zeit zu Zeit Schreier mit Richter oder Hotter. Ein Prüfstein waren mir irgendwann einmal die ersten neun Takte vom „Leiermann“: Wie führt das Klavier treibend-zurückhaltend so zum „Drüben hinterm Dorfe“, dass genau dieses enigmatische Bild (Drüben – hinterm) vorbereitet wird ohne Larmoyanz? Und das zuckelt oder raschelt und holpert so oft, auch bei Moore, finde ich, zu schweigen von der Wehklage Fischer-Dieskaus. Mir gefällt wohl an Schäfer/Schneider, dass sie wie von außen auf diese Musik sehen und dennoch mitten in ihr sind, so wie das Klavier von außen auf die Müller-Texte sieht.

mal geschaut, ob es einen Faden zum Lied gibt… der Sänger-Faden führte dann zur Winterreise…  … nach Hans Hotter und Christine Schäfer werde ich auch mal Ausschau halten.

--