Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10903547  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,357

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope
Wir haben natürlich die Auswahl um jeweils die Spezialisten für Komponisten/Repertoiresegmente zu erhören und das ist gut so – mit sind ja Musiker mit einem de facto allumfassenden musikalischen Bauchladen eher suspekt, bei Alicia De Larrocha wird aber auch beim „auch“ Repertoire nie eine trotz allem beachtliche Qualitätsgrenze nicht unterschritten …..

Ja, für unsereins ist die breite der Auswahl der pure Luxus! Und klar, ich kritisiere da auf höchstem Niveau, Deine Beobachtung zu den Schattierungen/Nuancen bei den „Kreisleriana“ ist spot-on! Ist aber nicht genug für den Parnass (weder hinreichend noch notwendig, um spitzfindig zu werden). Zur Diskussion der „Kreisleriana“ passt die eine Szene, die im ausführlichen Booklet der Decca-Box geschildert wird: wenn Larrocha in New York spielte, waren stets die dort wohnhaften Pianisten vor Ort … nach einem Konzert in der Carnegie Hall sei neben anderen auch Vladimir Horowitz vor ihrer Garderobe gestanden. Sie sei auf die Knie und habe seine Hände geküsst … ich bild mir jetzt ein, dass sie das wegen seiner überirdischen Schumann-Einspielungen getan hat

Genau, Arrau war auch jedes Mal zur Stelle … und diverse andere wohl auch – aber nicht alle waren vor ihr bei ihrer Garderobe ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba