Re: Pearl Jam

#1090043  | PERMALINK

captain-kidd

Ten **1/2
Vs. **1/2
Vitalogy ***
No Code ***1/2
Yield **

Verdammt, was habe ich die Band damals gebliebt. So von VS bis No Code. Hatte sogar Vitalogy auf Vinyl, weil die zwei Wochen früher als die CD erschien. Mit No Code gingen sie dann in eine interesante Richtung, die sie mit Yield aber wieder verließen. Danach trennten sich unsere Wege und ich fing an, diese Band regelrecht zu verachten. Deswegen ist eine Besternung auch wirklich schwierig.

Das Debüt hat sicherlich gute Songs, finde die Produktion aber sehr sehr schrecklich. VS ist das viel muskulöser – aber leider sind die Songs nicht wirklich gut. Vitalogy ist dann ein schön spinnerte Platte mit wirklich guten Songs (habe Corduroy geliebt!). No Code macht da weiter (unter anderem mit dem fantastischen Who you are) und die Konzerte in Berlin fand ich damals auch grandios. Mit Yield wurde ich dann nicht richtig warm – und dann wurde im selben Jahr Live 1966 veröffentlicht. Damals hörte ich dann erstmals bewusst Dylan, ab da waren Pearl Jam für mich gestorben. Fallen nun in die gleiche Kategorie wie Bruce: Bizeps-Rock. Als dann wenig später The Soft Bulletin erschien, war ich von diesem Rockkram dann erstmal länger weg…

--

Do you believe in Rock n Roll?