Re: Pearl Jam

#1089935  | PERMALINK

filter

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,922

Wann kam ‚Lost Dogs‘ raus? Irgendwann Ende 2003, oder? Gut, dann habe ich vermutlich seit 2004 kein Album von Pearl Jam mehr angefasst. Ausser beim Umzug. Am letzten Wochenende hielt ich plötzlich die ‚Vs‘ in der Hand. Heute folgten dann ‚Binaural‘, ‚No Code‘ und ‚Vitalogy“. Die ‚Binaural‘ hatte es damals bereits auf unterdurchschnittlich wenige Durchläufe gebracht. ‚Breakerfall‘, geskipt zu ‚Light years‘, ‚Nothing as it seems‘, ‚Thin air‘, ‚Insignificance‘ abgebrochen, raus. Wurd ich nicht mit warm, werd ich auch nicht mehr. ‚No code‘ rein. Das war doch mal so groß für mich. ‚Sometimes‘, Present tense‘, noch kurz ‚Smile‘ und ‚Off he goes‘ angespielt, etwas länger ‚Red mosquito‘ und raus damit. Verloren, sehr stark verloren. Ging damit damals nicht doch mein Desinteresse los? ‚Vitalogy‘ rein, komplett durchgelaufen bis auf den Rausschmeisser am Ende. Und da wußt ich wieder warum! Anschließend gleich nochmal ‚Vs‘ komplett. Zwei wirklich gute Alben. ‚No Code‘ hingegen ist ein ziemlich schlecht gealterter Flickenteppich und ‚Binaural‘ gehört auch weiterhin zu diesen drei schwarzen Digipaks im Regal – ‚Yield‘ und ‚Riot Act‘ sind die anderen zwei – die in der Erinnerung zu einem Einheitsbrei zusammengepappt sind, aus dem nur einige Songfragmente hervor stechen. Bei ‚Riot Act‘ erinnere ich mich nicht mal mehr an die. Ich will sie auch nicht hören. Was danach an Alben kam, kann vermutlich egaler nicht sein. Ich besitze sie nicht. Ebenso wenig werde ich ‚Ten‘ wieder auflegen. Das Album ist so eingebrannt wie ‚Nevermind‘ oder ‚Automatic‘, das brauche ich eigentlich nie mehr zu hören. Da überrascht keine Note mehr.

Seltsam, so bleiben als ‚Vs‘ und ‚Vitalogy‘ von der einst großen, zäh gegen all die Nirvanahörer und Nu Metal-Freaks verteidigten Liebe übrig. Nebenbei, die ‚Vs‘ hat einen recht lausigen Sound, oder? Blechern wie Ziege in Eimer und ausgerechnet beim finalen Höhepunkt von Rearviewmirror wirds auch noch unsauber.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.