Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
Gestern war ich bei der zweiten Aufführung von Paavo Järvis Eröffnungskonzert als Chefdirigent beim Tonhalle-Orchester – nach einer Kleinigkeit von Arvo Pärt (eine Neufassung von „Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte“, die er Järvi und dem Tonhalle-Orchester als Geschenk präsentierte – bei der ersten Aufführung am Mittwoch waren sowohl Pärt wie auch Neeme Järvi anwesend) ging es mit Sibelius‘ seltsamem „Kullervo“ (ein Zwitter aus Sinfonie, Oper, Oratorium …) zur Sache. Danach brauchte ich noch etwas Ruhigeres und hörte die Schumann-CD aus der obigen Box, den Faschingsschwank aus Wien Op. 26, die Waldszenen Op. 82 und die Klaviersonate f-Moll Op. 14 (Concert sans orchestre), Aufnahmen von 2002. Die CD lief heute früh gleich nochmal (hab zwar frei, war aber schon um 6 Uhr wach … die Nachwehen von Sibelius?)
„Kullervo“ war das erste grosse symphonische Werk von Sibelius welches durch den Einsatz von Solostimmen durchaus abenteuerliche Wege begeht …. finde diese Annäherung besonders gelungen …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)