Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Gestern war ich bei der zweiten Aufführung von Paavo Järvis Eröffnungskonzert als Chefdirigent beim Tonhalle-Orchester – nach einer Kleinigkeit von Arvo Pärt (eine Neufassung von „Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte“, die er Järvi und dem Tonhalle-Orchester als Geschenk präsentierte – bei der ersten Aufführung am Mittwoch waren sowohl Pärt wie auch Neeme Järvi anwesend) ging es mit Sibelius‘ seltsamem „Kullervo“ (ein Zwitter aus Sinfonie, Oper, Oratorium …) zur Sache. Danach brauchte ich noch etwas Ruhigeres und hörte die Schumann-CD aus der obigen Box, den Faschingsschwank aus Wien Op. 26, die Waldszenen Op. 82 und die Klaviersonate f-Moll Op. 14 (Concert sans orchestre), Aufnahmen von 2002. Die CD lief heute früh gleich nochmal (hab zwar frei, war aber schon um 6 Uhr wach … die Nachwehen von Sibelius?)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba