Antwort auf: Fashion, baby!

#10896605  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,289

Naja, mit „fair“ kann eine Firma, die „Premium-Lammwolle“ für 35€ pro Pullover und vor allem Kaschmir-Pullover für 99€ verkauft, absolut gar nix zu tun haben. Das schließt sich zu 100% komplett aus.

Das Problem mit dieser Billig-Strickware – wie sie auch H&M, Tommy Hilfiger, Ralph Lauren, Gant, Peek & Cloppenburg, J. Crew, Abercrombie blablabla, quasi alle Marken im Angebot haben – ist, dass man für den Preis keine guten Rohstoffe kriegt. Die Wollfasern sind zu kurz und bestehen nahezu immer nur aus zwei Strängen. Das führt dazu, dass die Pullover dünn sind und die Fasern schnell brechen, was wiederum dazu führt, dass sie kollidieren und das nennt man dann Pilling. Jetzt gehen (meiner Einschätzung nach) inzwischen sicher 90% mit dem Vorsatz einkaufen „Oh, ein Kaschmir-Pullover runtergesetzt um nur 60€, mei, probier ichs mal aus. Wenn er nix ist, ist es auch nicht schad, kauf ich den Nächsten.“ Ähnliches gilt für Lammwolle und Merino. Nach fünf Jahren hockt man dann mit fünf minderwertigen, halbkaputten Pullovern daheim und ist doch nicht zufrieden.

Ich hab von Uniqlo einen bissl dickeren Submariner-Rollkragen-Pullover vom letzten Jahr in Off-White, der hat nach drei Mal tragen angefangen zu pillen, allerdings sieht man das nicht so, weil er eben weiß ist.

„Feinere“, sprich dünnere Pullover kann ich mangels Erfahrung keine empfehlen, hier ist es entweder Heiß oder Kalt, Übergangswetter haben wir quasi nicht. Dickere Lammwoll-Pullover hab ich fast alle von Jamieson’s oder Bosie. Beides in Schottland hergestellt, aus schottischer Wolle von Schotten für einen ziemlich guten Preis. (Jamieson’s sind bei End immer reduziert, wenn da Sale ist, die Pullover kosten dann teilweise unter 60€. Oipolloi hat auch eine eigene Shetland-Reihe, nennt sich Shetland Woolen Co und machen richtig geile Shaggy Dogs, wenn man das mag). Hoffe das hilft dir weiter.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block