Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › TOOL › Antwort auf: TOOL
Dank @stormy-monday bin auch ich nun in den Genuss von Fear Inoculum gekommen und habe mir die Scheibe mittlerweile dreimal in der Digitalvariante zu Gemüte führen können. Aber der Reihe nach: Die Veröffentlichungspolitik habe ich schon hinlänglich kritisiert, muss da aber noch einmal nachlegen: Wenn ein Album vornehmlich zum Download angeboten wird, dann bitte doch auch in einem vernünftigen Format. Zumindest flac hätte es schon sein dürfen. mp3-Dateien nutze ich als Backup und für unterwegs, aber doch nicht als „Primärformat“! Hinzu kommt, dass ich beim Hören einfach das Artwork vermisst habe. Bei Tool gehört es einfach dazu, ein Booklet in der Hand zu haben und es beim Hören der Musik wirken zu lassen. Diese Komponente ist essenziell für die Band und fehlt gewaltig.
Zur Musik: Das Album ist klasse! Es ist großartig, diesen vertrauten Sound und diese einzigartigen rhythmischen Gefüge endlich wieder in Form von neuem Material wahrnehmen zu können. Fantastische Musiker kreieren wunderbar ausufernde Klanglandschaften. Ja, das Warten hat sich absolut gelohnt. Aber: Im Vergleich zu Lateralus und 10.000 Days fehlt es an Überraschungsmomenten. Fear Inoculum ist mir zu vorhersehbar und wirkt in seinen Songstrukturen zu aneinandergereiht – für die epische Länge der Stücke passiert mir einfach etwas zu wenig. Irgendwie ist das „Tool nach Schema F“ und ich finde mich in @shanks erstem Eindruck wieder, in dem er von „Malen nach Zahlen“ schrieb. In meinem Tool-Ranking bildet das aktuelle Album wohl das Schlusslicht.
Aber nochmal: Auch wenn diese Kritik nun durch und durch negativ klingen mag, so ist sie nicht gemeint. Fear Inoculum macht riesigen Spaß und hat mir rd. vier wunderbare laute und sphärische Stunden beschert, die ich wirklich in vollen Zügen genossen habe. Nur ist die altgewohnte überirdische Genialität der Band dieses Mal etwas auf der Strecke geblieben. Und bitte Sony, veröffentlicht noch einen regulären Tonträger abseits der Box und des geplanten Vinyls, damit man beim Hören etwas in der Hand halten kann. Ich kaufe sofort. Danke!
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)