Antwort auf: 14.09.2019: gypsy goes jazz 91 | The Funky New Orleans Piano of Dr. John & Co.

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 14.09.2019: gypsy goes jazz 91 | The Funky New Orleans Piano of Dr. John & Co. Antwort auf: 14.09.2019: gypsy goes jazz 91 | The Funky New Orleans Piano of Dr. John & Co.

#10884371  | PERMALINK

sonnyr

gypsy-tail-wind

demonWar das wirklich der Dr. John, der in der Sendungsankündigung so verrückt aussieht?

Yep … 1989 erschien auch sein sehr elegantes (und eine Spur überproduziertes) Album „In a Sentimental Mood“, später gab es ja auch ein Ellington-Album, eine Hommage an Louis Armstrong … die Berührungspunke zum Jazz sind zahlreich, in seiner Band (auch in derjenigen, die wir vorhin mit „Iko Iko“ und „Such a Night“ hörten) spielten oft Musiker mit, die im Jazz (bzw. als Studiomusiker AUCH in Jazz-Settings) daheim waren. Mich begeisterte er erstmals mit dem Set, das er 1996 oder 1997 (oder 1998?) am Jazzfestival Bern spielte, damals mit den „Lower 911“, seiner langjährigen Tourband, die er aber ein paar Jahre vor seinem Tod gefeuert hat.

Ich habe ihn vor gurt 10 Jahren in München im Bayerischen Hof (Luxus-Bunker) mit Lower 911 gehört. Der Band fehlten einfach die Bläser – zumindest an dem Tag. Ich weiß nicht, ob diese Band überhaupt Bläser hatte? Jedenfalls war der Dr. an diesem Tag ziemlich lustlos und die Band auch eher müde.

--

Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet”