Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
yaiza
gypsy-tail-wind Zweiter Hörgang … Lockenhaus nach Kremer, jetzt mit Nicolas Altstaedt als würdigem Nachfolger und daher auch neu bei Alpha. Veress (Frang, Power, Altstaedt) entstand im Juli 2017 in der Pfarrkirche Lockenhaus, das grosse Bartók Quintett (Kelemen, Frang, Kokas, Altstaedt, Lonquich) im August 2018 in der Jar Kirche in Bærum (NO) – ob das irgendwie mit dem Lockenhaus-Festival zusammenhing, weiss ich nicht.
hier ist VÖ am Freitag, klingt super … Von dem Quintett kann ich ruhig mal mehrere VÖ haben… zwei höre ich schon relativ regelmäßig (aus den 70ern mit dem Tatrai-Q./Hungaroton und aus den 90ern mit dem Kodaly-Q./Naxos.)
Ich war halt beim Vertrieb … manchmal hab ich da CDs schon zwei Monate vor dem offiziellen Release (von Hyperion etwa, aber auch von Outhere, wobei letztere in der Regel höchstens ein paar Wochen vorab dort sind). Das Veress-Ding finde ich übrigens wohl fast interessanter in diesem Fall, aber die CD ist als ganze sehr hörenswert, das sind auch wirklich gute Leute (ich habe Altstaedt/Lonquich mit den fünf Cellosonaten von Beethoven im Konzert gehört, Altstaedt auch mit Vilde Frang, Lawrence Power etc. mit Enescus Oktett etc.). Du gehst ja auch gleich wieder an ein Kammermusik-Konzert, ich möchte gerne öfter gehen, aber das Angebot hier ist in Sachen Orchester halt schon etwas stärker und die erste Saison mit Järvi am Pult des Tonhalle-Orchesters nimmt mich verdammt wunder, d.h. der Fokus liegt auch wieder stark auf Orchesterkonzerten in der neuen Saison.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba