Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#10875819  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,699

ediski

klausk

ediski Alcatraz – Dangerous Games (1986) )

Melde mich mal kurz zu Wort und mache darauf aufmerksam, dass es gerade mit ähnlichem Bandnamen drei Bands gab/gibt. Diese Alcatrazz werden mit Doppel-z am Ende geschrieben. Alcatraz mit einem z am Ende ist eine deutsche Band, bestehend ab 1970. Dann gibt es noch die walisische Band Alkatraz und deren einziges Album Doing A Moonlight, Classic Rock aus 1976. Und genau letzteres Album habe ich im Archiv und damals schon gehört.

Danke, das fehlende Z habe ich oben nachgetragen. Bei „Dangerous Games“ handelt es sich um das dritte Studioalbum einer amerikanischen Hardrock-Band, in der sich neben den Gitarristen Malmsteen und Steve Vai auch ehemalige Mitglieder von Rainbow und Alice Cooper tummelten. Das Album ist nicht wirklich schlecht, ein typisches Produkt seiner Zeit … aber für mich persönlich ein schneller Fehlkauf im modernen Antiquariat, weil ich es nämlich für eine Platte der von dir angesprochenen Waliser hielt. Waren da nicht einige Mitglieder von Man dabei?

Ja, ein ehemaliges Man-Mitglied an Gitarre und Vocals, Will Youatt (habe gegoogelt), der wiederum auch vorher bei einer walisischen Band namens Quicksand spielte und gemeinsam mit seinem ex-Quicksand Partner James Davies Alkatraz gründete. Quicksand kenne ich nicht. Leider das einzige Album der walisischen Band Alkatraz.

zuletzt geändert von klausk

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird