Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Fast hätte ich mir gestern noch eine Karte für ein Konzert von Kopatchinskaja in Schaffhausen in ein paar Tagen gekauft, aber es wäre zuviel … wenn ich diese neue CD jetzt zum ersten Mal höre, bereue ich das auch schon wieder, denn ich bin einmal mehr schwer beeindruckt. Neben Hartmanns „Concerto funebre“ gibt es „Polyptyque“ von Frank Martin und zudem viele kleinere Stücke , die von Machaut bis John Zorn reichen, ein besonderes Programm also, das Kopatchinskaja hier mit der Camerata Bern erarbeitete und letztes Jahr einspielte. Es gibt kurze Passagen mit einem jüdischen Kantoren, mit einem polnischen und einem russisch-orthodoxen Priester, dazwischen Transkriptionen von Bach-Chorälen für Streichorchester, volkstümlichen Gesang von den polnischen Sängerinnen Beata, Sarah und Monika Würsten, auch zu hören sind Wieslaw Pipczynski am Akkordeon und Peter Fleischlin an Percussion. Eine zutiefst faszinierende Scheibe!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba