Antwort auf: 29.08.2019: My Life 87 (Jakobsweg 5) | Pure Pop Pleasures | gypsy goes jazz 89

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.08.2019: My Life 87 (Jakobsweg 5) | Pure Pop Pleasures | gypsy goes jazz 89 Antwort auf: 29.08.2019: My Life 87 (Jakobsweg 5) | Pure Pop Pleasures | gypsy goes jazz 89

#10873327  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

demon

gypsy-tail-windCooler Gibson-Verstärker, nicht?

Ich find’s eher interessant, dass die offenbar per Mikro von einem Lautsprecher abnehmen… Da graust es mich als Ingenieur immer.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Blue Note damals schon auf Magnetband produziert hat?

Das mit den Mikros ging doch damals noch gar nicht anders – sowas wie Mischpulte gab es noch nicht (oder sie lagen nicht im Budget eines Indie-Labels)?

Das mit den Bändern ist mir unklar, müsste irgendwo nachzulesen sein, ich glaub ich las das auch schon mal, aber den genauen Ablauf weiss ich nicht … der Umstieg von Schellack auf Vinyl erfolgte aber erst spät (ich glaub 1950/51, als die Major bereits im 12″-Format produzierten). Dass BN heute als Gigant in der Geschichte des Jazz steht, darf nicht über die prekären Verhältnisse der ersten 15 oder so Jahre hinwegtäuschen, da war jede Produktion ein Risiko … und in den frühen Fünfzigern stand Lion anscheinend auch mal kurz davor, das Label für eine beschämend kleine Summe an Atlantic zu verticken (das waren schon damals im Vergleich krasse Geschäftemacher mit einem ganz anderen Budget), aber 1953/54 kriegte das Label dann die Kurve und schaffte auch den Übergang in die 12″-Welt recht gut, wie es scheint (da setzt dann die legendäre 1500er-Reihe ein, die 10″ mit Modern Jazz erschienen in der 5000er-Serie, für die Wiederauflagen – teils mit neuen Stücken ergänzt – von Traditionellem/Swing gab es die 7000er-Serie).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba