Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#10870473  | PERMALINK

ediski

rockartMal eine Frage an die Vielhörer: Was mich schon immer interessierte, wie entstehen eure Hörlisten? Plant ihr die eine Zeit vorher, stellt sie zusammen und spielt sie dann ab oder entscheidet ihr ganz spontan und holt euch das aus dem Regal worauf ihr gerade Lust habt?

Bei mir liegt stets ein kleiner Stapel mit CDs bereit, die ich immer wieder gerne höre. Wenn ich spazieren gehe und keine Lust auf Vogelgezwitscher habe, stecke ich mir die Ohrhörer meines MP3-Spielers mit den neuesten Downloads in die Ohren. Außerdem durchforste ich regelmäßig verschiedene Neuerscheinungslisten und höre im Bandcamp in die Kandidaten für das Album des Monats rein. Und nebenbei läuft ständig das Dauerprojekt: ein Durchgang komplett durch die Sammlung. Dieser dauert jedes Mal etwa drei Jahre, inzwischen bin ich am Ende der dritten Runde. Da kann es passieren, dass ich auch mal LPs höre, die ich nicht (mehr) so berauschend finde. Und zuletzt gibt es natürlich noch die Anregungen von außen, wie etwa durch dieses Forum: Jemand hört sich durch seinen Backkatalog, ein Ranking oder eine Liste wird gepostet oder – wie zuletzt – diese oder jene Umfrage.

--