Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Am Sonntag lief auf DLF Kultur ein Mitschnitt von den BBC Proms… Diesmal der Abend mit dem City of Birmingham SO, u.a. mit dem jungen Cellisten Sheku Kannah-Mason und dem Cellokonzert von Elgar. Zwischendrin wurde ein interessantes Interview mit Mirga Grazinyte-Tyla (von 2017, befragt bei einem Gastspiel in der Philharmonie) wiederholt. Da sie 2017 Sibelius im Programm hatten und sich mit 100 Jahre Finnland beschäftigten, ging es dabei u.a. um die Verwendung von Volksliedern, Gründung von Staaten/Unabhängigkeit im Europa nach dem 1. WK, Patriotismus, ihre Kindheit im Litauen der 90er nach der Unabhängigkeit etc. Zum Schluss spielte das Orchester die 3. Sinfonie von Weinberg, in der auch Melodien aus Polen und Weissrussland zu hören sind. Habe mir eine Aufnahme des SO aus Göteborg ausgeliehen und sie gestern gehört. Auf der Seite der Weinberg Society (u.a. von Linus Roth und Thomas Sanderling gegr.) gibt es ein interessantes Interview mit Irina Schostakowitsch zu Weinberg (ca. 17min, auf Russisch mit Untertiteln auf Englisch).
--