Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10867747  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bei der Post, die ich nach dem kurzen Urlaub diese Woche abholte, war auch ein Paket mit mehreren CDs des Bratschisten Nils Mönkemeyer drin … von dreien liefen schon Auszüge und der erste Eindruck ist superb.

„Ohne Worte“, das Debut-Album, öffnet mit der „Arpeggione“-Sonate von Schubert und geht dann mit Liedtranskriptionen von Mendelssohn, Schumann und zuletzt wieder Schubert weiter. Die Mozart-CD beginnt mit dem „Kegelstatt“-Trio und enthält dann eine Reihe von Duos (darunter KV 423 für Violine und Viola) aber auch zwei frühe Sonaten (KV 14 und KV 30) in Versionen für Viola und Klavier. Die CD unten enthält auf der ersten die Suiten 1-3 und auf der zweiten eine Reihe eher kurzer Solo-Werke in Ersteinspielungen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba