Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › TOOL › Antwort auf: TOOL
irrlichtTool ist tatsächlich die einzige Band, über deren Musik ich nicht wirklich schreiben kann. Das hängt stark damit zusammen, dass ihre Kunst auf mich extrem emotional einwirkt, vom Gesang, bis zur Rhythmik, über die Gitarrenmotive, eigentlich die Gesamtstimmung, von den Visuals bis zu den Texten. Es gibt auf jeden Fall keine Musik, die auf mich sonst so einen starken, katalytischen Effekt hätte. Ein Werkzeug eben.
Das finde ich bemerkenswert, weil Aenima und Lateralus für mich einen technokratischen Vibe vermitteln, den ich nicht unter extrem emotional oder kathartisch einordnen würde. Klar, da sind die harscheren Stellen, die ab und zu unerwartet reinhauen, trotzdem wirkt Tools Musik auf mich konstruiert und beherrscht. Passt ja auch zum kalten Artwork. (Soweit ich das eben beurteilen kann. Mir fehlt die Hörerfahrung als Einzelperson.)
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.