Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Eure Top Ten Bücher › Antwort auf: Eure Top Ten Bücher
Anonym
doc-fOhne Reihenfolge: Thomas Mann Joseph und seine Brüder Salman Rushdie Mitternachtskinder Vikram Chandra Red Earth and pouring Rain Rohinton Mistry A fine Balance Albert Camus Die Pest Roberto Bolano 2666 Thomas Bernhard Auslöschung Herman Melvillev Moby-Dick; oder: Der Wal David Foster Wallace Unendlicher Spaß Vikram Seth A suitable Boy
Eine LP ist ja schnell nochmal gehört, aber um alle wichtigen Bücher nochmal zu lesen, müsste ich mich eigentlich 10 Jahre einschließen … meine Liste von vor 6 Jahren ist eigentlich ganz gelungen.
David Foster Wallace und Roberto Bolano würde ich inzwischen rausnehmen, weil ich retrospektiv feststelle, dass sie doch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. „A Fine Balance“ ist tatsächlich so erschütternd, dass ich das Buch eigentlich nicht ein zweites Mal lesen möchte – das wurde damals auch von einem anderen Forumsmitglied angemerkt. Dafür habe ich vor ein oder zwei Jahren die „Auslöschung“ wieder gelesen und halte das Buch immer noch für einen unfassbar großen Geniesttreich.
Hinzufügen würde ich gleich drei Romane der unglaublich großartigen Hilary Mantel, die ich für die beste Schriftstellerin der Gegenwart halte und Proust:
Marcel Proust Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Hilary Mantel Wolf Hall
Hilary Mantel Bring up the Bodies
Hilary Mantel A Place of greater Safety
--