Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von R.E.M.

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von R.E.M. Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von R.E.M.

#10861761  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

01. Cant Get There From Here
02. Find The River
03. Fall On Me
04. Crush With Eyeliner
05. Drive

06. Perfect Circle
07. Pretty Persuation
08. Nightswimming
09. Orange Crush
10. I Don’t Sleep, I Dream

11. Man On The Moon
12. Everybody Hurts
13. What’s The Frequency, Kenneth?
14. The One I Love
15. Carnival Of Sorts (Boxcars)

16. Low
17. Losing My Religion
18. Pop Song 89
19. Country Feedback
20. It’s The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)

Zum Schluss noch ein paar Anmerkungen:

a) Ich weiß nicht, ob meine Nummer eins in dieser Umfrage bis dato überhaupt schon einmal gelistet wurde. Aber das eher untypische Cant Get There From Here begeistert mich seit jeher durch seinen spritzigen Funk, sogar eine dezente Bläsersektion ist vertreten. Und Stipe glänzt in diesem Track, indem er unheimlich viele Facetten seiner Stimme in einen einzigen Song legt, der sich dafür nicht unbedingt aufdrängt.

b) Es bereitete mir unglaubliche Bauchschmerzen, einzelne Stücke von Automatic For The People aus dem Albumkontext herauszureißen und zum Überfluss auch noch gegeneinander aufzuwiegen. Kurzzeitig hatte ich mir sogar ernsthaft überlegt, das gesamte Album chronologisch auf die Plätze 1-12 zu setzen (okay, auf Ignoreland hätte ich verzichten können). Aber damit hätte man anderen Tracks wiederum Unrecht getan – mehr als ohnehin schon.

c) Meine Liste endet, auch wenn ich es im Vorfeld schon fast geahnt hatte, ungewollt mit der Veröffentlichung von Monster. Von New Adventures In Hi-Fi hat es letztendlich kein Stück geschafft. Bei All The Way To Reno (You’re Gonna Be A Star) von Reveal hat ebenfalls nicht viel gefehlt.

d) Auch die gelisteten Alben empfinde ich als stark unterrepräsentiert. Von Green sind I Remember California und I Turn You Inside-Out nur knapp gescheitert. Auch Monster, das ich schon immer sehr mochte und das beim Nachhören zur Umfrage noch weiter zugelegt hat, ist leider viel zu kurz gekommen. Und für die IRS-Ära hätte man ohnehin eine separate Umfrage durchführen können…

Kurzum: Tolle Band!

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)