Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von R.E.M. › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von R.E.M.
gipettoGanz ehrlich: Das war das beste Konzert, dem ich jemals beigewohnt habe […]
Danke für diese eindringliche und nachvollziehbare Beschreibung! Mir verdeutlicht sie mal wieder, wie entscheidend die unmittelbare, in einen zeitlichen Kontext und eine auratische Konstellation eingebettete persönliche Erfahrung für die Einordnung eines Konzertereignisses ist. Über das von dir verlinkte Youtube-Video vermittelt sich mir das allenfalls in vagen Spuren. Deshalb konnte ich Dein Lobpreis der Aufführung als „ultimative“ Version zunächst gar nicht nachvollziehen. Jetzt kann ich Dich da besser verstehen, ohne mich Deiner Wertung anschließen zu können. Anders ausgedrückt: Ich verstehe und akzeptiere jetzt, dass und warum das für Dich die ultimative Version ist. Mir, der den Clip abgekoppelt von der historischen Situation, uneingebunden in eine persönliche Situation hört und sieht, drängt sich diese schwaermerische Wertung nach wie vor nicht auf.
--