Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10857055  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

A propos alpha-Klassiker: es erscheint demnächst eine 20-CD-Box mit allen Alben, die Vincent Dumestre für das Label gemacht hat … ich habe davon schon 16 (und von den fehlenden ist eins oder sind zwei aus den letzten Jahren und sicher noch zu haben).

Ich griff ein paar weitere CDs aus der „Mono Era“-Box der DG, als ich den Lalo mit Gimpel herauszog, eine der ersten CDs (sie sind alphabetisch nach Namen sortiert) ist Shura Cherkassky gewidmet und enthält die ersten zwei Klavierkonzerte von Tschaikowsky. Nr. 2 wurde 1951, Nr. 1 1955 eingespielt, die Berliner Philharmoniker werden von Leopold Ludwig (Nr. 1) und Richard Kraus (Nr. 2) geleitet. Die CD enthält noch zwei Zugaben, Mana Zuccas „The Zouaves‘ Drill“ und Morton Goulds „Boogie Woogie Etude“ (auch 1955).

Tschaikowsky passt auch, weil ich gestern spät noch die jüngste Episode der Lucerne Festival Perlen am Schweizer Fernsehen anguckte, die Manfred-Symphonie mit dem Festivalorchester unter Riccardo Chailly, 2017 aufgeführt glaube ich. Ich tue mich mit der Symphonik des lieben Peter ordentlich schwer, mal schauen, wie der Symphonien-Zyklus in der Tonhalle mit Järvi nächste Saison kommt (ich habe für alle ausser die Vierte Karten, letztere hörte ich vor ein paar Jahren schon mit dem Tonhalle-Orchester unter Charles Dutoit, übrigens nachdem Julia Fischer eine überraschend scharfe Version von Bartóks Violinkonzert, also dem zweiten, gespielt hatte).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba