Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-windIch habe seit neustem Mezzo und Mezzo Classic … und da läuft jetzt im Hintergrund Bartók mit dem Orchestre de Paris unter Esa-Pekka Salonen, aus der Philharmonie de Paris. Gespielt werden die Tanzsuite Sz 77, das Konzert für zwei Klaviere, Percussion und Orchester sowie das Konzert für Orchester –
@yaiza
ach, ich erinnere mich so gern an den Schiff-Abend mit Bach-Beethoven-Bartók im Juni zurück… nach dem CfO war es erst so still bevor der Applaus begann … und überhaupt verdanke ich dem Abend auch meine derzeitige Bartók-Phase…
in den letzten Tagen lief bei mir auch öfters mal Auszüge aus „Mikrokosmos“ mit Bartók, Katchen und Foldes am Klavier auf verschiedenen CDs. So ganz kann ich mich noch nicht darin versenken, obwohl es sehr interessante Momente gibt. Aus Stücken von „For Children“ und „Mikrokosmos“ entstand „44 Duos für zwei Violinen“ (1931). Ich habe die Aufnahme von Györgi Pauk (Jg. 1936) und seinen Schülers Kazuki Sawa gehört und bin echt begeistert. Darin werde ich mich wohl vertiefen können. Der Klang ist toll, die Aufnahme entstand 1994 in einer Budapester Kirche. Ich denke, jetzt ist’s wirklich an der Zeit für die Violin-Sonaten.
Von den 44 Duos gibt es auch eine VÖ von Feb.2019 mit Onofri:
--