Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10855533  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Friedrich Wührer mit Beethoven – Vorhin CD 3 mit dem fünften Klavierkonzert (Vienna Pro Musica/Heinrich Hollreiser) und dem Tripelkonzert (Bronislav Gimpel, Joseph Schuster, Württembergisches Staatsorchester/Walter Davisson). Letzteres ist bestimmt keine besonders gute Einspielung, Davisson ging wohl Kaffee trinken, die Fäden laufen am ehesten bei Wührer zusammen, das ganze wirkt kammermusikalisch, aber auch etwas ziellos. CDs 1 und 2 enthalten die anderen vier Klavierkonezrte Nr. 1 mit Swarowsky und Vienna Pro Musica, Nr. 2/3 mit Stuttgart Pro Musica/Davisson, Nr. 4 mit den Bamberger Symphonikern unter Jonel Perlea), CD 4 die letzten drei Klaviersonaten. Die Aufnahmen entstanden für das italienische Label Vox (ich glaube mit dem US-Label desselben Namens besteht kein Zusammenhang), im Booklet steht, dass niemand aufgetrieben werden konnte, der Näheres zu den Aufnahmen weiss, aber sie stammen ca. von 1953-57. Auch erwähnt wird, dass „Back from the Shadows“ eine neue Reihe sein werde bei Tahra – Vol. 2 erschien wohl auch noch (Schmidt-Isserstedt mit der h-Moll-Messe), das dritte im Booklet erwähnte Projekt hätte den Gimpel-Brüdern, Bronislav und seinem Bruder, dem Pianisten Jakob Gimpel, gewidmet sein sollen – und erschien wohl nicht mehr, bevor das Label seine Schoten dicht machte (obwohl noch bis 2014 Veröffentlichungen rauskamen – hier die letzte).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba