Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Bronislav Gimpel – gestern zur Nach nahm ich schon ein Ohr voll von CD 2 (die Sonate A-Dur op. posth. 162/D 574 von Schubert), jetzt von vorne, aktuell CD 1, die mit dem Violinkonzert von Sibelius öffnet und mit dem zweiten von Wieniawski schliesst (RIAS-Symphonie-Orchester unter Fritz Lehmann 1955 bzw. unter Alfred Gohlke, 1954), dazwischen erklingt das zweite von Szymanowski (RSO Berlin unter Arthur Rother, 1957).
CD 2 & 3 enthalten dann Sonaten mit Krause am Klavier, aufgenommen im Winter und Frühlinng 1955: die erwähnte von Schubert, dann die Sonate f-Moll Op. 4 von Mendelssohn, die erste von Schumann (a-Moll Op. 105), die Sonate von Janácek, Tartinis „Didone abbandonata“ (Op. 1 Nr. 10 g-Moll) und zum Ausklang Karol Rathaus‘ Pastorale et danse Op. 39.
Ein wunderbarer Geiger, von dem ich sonst wohl noch gar nichts kenne … das Beethoven’schen Tripelkonzert mit Friedrich Wührer ist noch irgendwo, das ist aber eine relativ kürzliche Anschaffung, der ich mich noch nicht gewidmet habe. Und in der DG „Mono Era“-Box gibt es noch Lalo mit Fritz Lehmann.
Da wäre ich wohl an mehr interessiert, denn der Mann scheint tatsächlich in der obersten Liga (Heifetz, Milstein, Stern) zu spielen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba