Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
clasjaz
gypsy-tail-wind
![]()
Meine Nachtmusik die letzten Tage … interessant, ja auch toll, aber in Sachen Bach-Interpretation schon etwas … fragwürdig? Halt wirklich aus einer anderen Zeit. Interessant die Aussage oder Ansicht Schnabels, die in den Liner Notes wiedergegeben wird, dass er nicht gerne Bach aufführte, weil die Räume dafür zu gross seien. Das mag stimmen, aber wenn man am Konzertflügel donnernd-romantischen Bach spielt, sehe ich halt das Problem nicht mehr so ganz
![]()
Wahrscheinlich ist das die dunkle Seite von Schnabel … Ich habe seinen Bach auch nie wirklich verstanden; allerdings, und abzuziehen von meiner Meinung, dass sie damals am Anfang des Bachspiels waren. Es gab ihn bis dahin ja kaum. So ähnlich geht es mir auch mit Landowska. Frühe Zeiten, unsichere Zeiten. – Auch Quatsch, denn bei Schubert war die Interpretationssituation ähnlich, und da war Schnabel sofort im Zentrum. Des Herzens? Der Erkenntnis? Was auch immer.
Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1936-50, ganz am Anfang ist das nicht mehr. Fischer mit der ersten Aufnahme des WTC (1933-36) war da schon viel weiter, der kuriose Bach von Cortot (die erste Einspielung der Brandenburgischen 1932/33) ist ja auch ganz anders
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba