Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage nach den 20 besten Creedence Clearwater Revival-Tracks

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnisse zur Umfrage nach den 20 besten Creedence Clearwater Revival-Tracks Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage nach den 20 besten Creedence Clearwater Revival-Tracks

#10854571  | PERMALINK

go1
Gang of One

wahrFortunate Son zurecht die Nummer 1, gerade weil hier einfach nur zur Rudimentärmelodie gewütet wird. Die Lyrics sind eigentlich keine Lyrics, sie sind einfach das, was Fogerty sagen möchte.

Das wird diesem Songtext nicht ganz gerecht, finde ich. Nimm die Zeile „Some folks inherit star-spangled eyes / Ooh, they send you down to war, Lord“ – eine so originelle wie passende Metapher. Das ist nicht bloß „Sagen, was man denkt“, das ist Kunst.

pinball-wizard

go1

pinball-wizardEs gibt zwei CCR-Tracks, die ich schon immer schrecklich fand: Commotion und Fortunate Son.

Echt jetzt – und das als CCR-Fan? Ist ja ein Ding. Ich mag beide ziemlich gern. Bei „Fortunate Son“ verstehe ich freilich, warum Onkel Tom ihn nicht listen wollte: Der Song hat keine schöne Melodie, sondern eine recht eintönige und reizlose.

Hm, dass ich einen Künstler hoch schätze bedeutet ja nicht, dass ich zwangsläufig alles von ihm gut finden muss. Fantum war allerdings noch nie mein Ding. Ansonsten hast du es mit deinen Worten passend beschrieben, warum mir dieser Song nicht behagt.

Ich wunderte mich nur über die Stärke Deiner Ablehnung, also darüber, dass Du diese Songs gleich „schrecklich“ findest. Mein Eindruck war, dass Dir CCR viel mehr bedeuten als mir, und ich kenne nichts von dieser Band, das mir wirklich schrecklich vorkommt (nicht einmal „Rude Awakening #2“, das ich für einen Missgriff halte – aber vielleicht muss ich hinzufügen, dass ich mir „45 Revolutions per Minute“ nie angehört habe; das kenne ich nicht).

--

To Hell with Poverty