Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind@yaiza Richtig geklickt hat es bisher erst bei ein paar Live-Aufführungen…
schön zu hören… ich habe ja auch noch Gelegenheit dazu: auf dem Musikfest und im nächsten Jahr mit dem Artist in Residence (Rezital Rameau und Debussy)… bzgl. Klavierwerke von Bartók/Kocsis – die leihe ich mir mal in einer älteren Variante aus; ich wollte erstmal die anderen Sachen zu Hause hören… und die Piano Works teste ich mal an… ich weiß da noch nicht, ob ich das wirklich oft hören werde…
Habe inwischen auch die Sonate für zwei Klaviere und Percussion von Bartók in in einer Aufnahme von 1940 gehört (er und seine zweite Frau spielen gemeinsam). Das mit der Percussion zwischendrin ist durchaus interessant, ich höre es gern. Beim Festival gab’s auch zwei Abende, bei denen die Percussion große Aufmerksamkeit erhielt… jeweils als UA: einmal bei den Dominikanern in Form einer Rhapsodie im afro-antillischen Stil mit spanischen Harmonien und bei den Portugiesen, die einen Schlagzeuger als Dirigenten hatten, u.a. mit Marimba. Beide Stücke wurden geradezu umjubelt… das Publikum wäre reif für ein paar Änderungen im Konzerthaus :D… Aber wir dürfen da nicht meckern — die Spielstätte ist schon sehr aufgeschlossen…
--