Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage : Die 20 besten Tracks von Creedence Clearwater Revival › Antwort auf: Umfrage : Die 20 besten Tracks von Creedence Clearwater Revival
august-ramone@sommer, dein Tool interessiert mich.
kinksterRein interessehalber mich auch.
pinball-wizard
Selbst errechnet. Ohne Hilfsmittel. Wobei mich dein Tool interessieren würde.
Tja wo soll ich anfangen? 2005 fing alles damit an, dass ich mir eine Musikverwaltung auf Basis von PHP programmiert habe. In dieser erfasste ich damals, neben den Artists und Releases, lediglich wann ich einen Release gespielt habe und wie ich ihn momentan bewerte. Ungefähr zur selben Zeit habe die Top 500 Alben des Forums ausgewertet, damals noch mit Excel und es war stellenweise ziemlich grausam. Irgendwann verliert man einfach den Überblick, zumindest wenn man von Excel so viel versteht wie ich damals. Ich dachte also nach und entschied mich beides irgendwie zu kombinieren. Die reinen Daten zu den Releases waren zum Teil schon im Datenbestand, also musste man lediglich die fehlenden bei Bedarf hinzufügen und eine Verwaltung von Listen programmieren. Nachdem das erledigt war ging es wesentlich einfacher. Bei der Auswertung einer Umfrage ist der Workflow dann der folgende:
Ich wähle zunächst das Thema der Umfrage und dann den User aus, von dem diese Liste ist. Die vom User abgegebene Liste wird in ein Formularfeld kopiert und anschließend der Import-Button gedrückt. Intern wird dann zu jeder Zeile per Suchmaschine ermittelt welche Releases der Musikverwaltung am besten zu dem passen was der User in jeder Zeile angegeben hatte. Die besten Treffer werden dann sortiert in jeweils einem Dropdown-Feld dargestellt. Jetzt gibt es nur drei Möglichkeiten: Der erste Treffer ist schon korrekt -> nichts ist zu tun. Es gibt den richtigen Treffer in der Liste, aber er steht nicht an erster Stelle -> diesen auswählen. Der Release existiert noch nicht in der Musikverwaltung -> hinzufügen und wieder den Import-Button drücken. Wenn dann alles passt kann man diese Konstellation in die Gesamtauswertung übernehmen. Mehr ist im Prinzip nicht zu tun. Auf Knopfdruck kann man sich folgende Listen anzeigen lassen: die momentane Gesamtliste, die momentane Konsensheini-Liste, bezogen auf einen bestimmten Teilnehmer jene anderen Teilnehmer deren Liste seiner am ähnlichsten sind.
--