Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10847961  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@yaiza Beethoven 8 spielt in meinem Exemplar der obigen Capriccio-Box problemlos durch! Jetzt greife ich zum ersten Mal in die andere Box. Bei Capriccio gibt es ein Booklet mit einem kleinen Aufsatz über Kegel, einigen Fotos und den Texten der Werke mit Gesang, bei Edel gar nichts, nur Papphüllen mit Othmar Suitner [glaube ich – war es @clasjaz, der das entdeckt hatte?] vorn drauf und allen Angaben inkl. Aufnahmedatum auf den Rückseiten. Aus der Box läuft jetzt CD 11 mit Berg (die Stücke aus Wozzeck, mit der Sopranistin Hanne-Lore Kuhse, sowie das Adagio aus „Lulu“) und Webern (Passacaglia Op. 1, Fünf Sätze Op. 5, Sechs Stücke Op. 6, Fünf Stücke Op. 10 und Symphonie Op. 21). Es spielt das RSO Leipzig, Berg stammt von 1965, Webern von 1977 – die Webern-Aufnahmen gab es 1979 als LP bei Eterna:

Webern gefällt mir hier mal wieder sehr gut … und ich sehe, dass es eine Schönberg/Berg/Webern-Box gab, die aber fast komplett in die „Legendary Recordings“-Box eingeflossen zu sein scheint: „Moses und Aaron“ und die „Gurre-Lieder“ von Schönberg, die gerade erwähnten Stücke sowie das Violinkonzert von Berg und alles von Webern ist drin, es fehlt neben dem einzeln zu findenden „Wozzeck“ nur/ausgerechnet Schönbergs „Ein Überlebender aus Warschau“ – ausgerechnet schreibe ich, weil ich vorhin zufällig auf das hier gestossen bin (und die Seite gleich zu den Favoriten hinzugefügt habe):
https://www.rundfunkschaetze.de/mdr-klassik/mdr-rundfunkchor/07-erste-gastspiele/06-wiedergutmachung-in-warschau-und-affront-in-krakow/

Eine Rezension der „Legendary Recordings“-Box (die wohl vergriffen ist, aber man kriegt sie noch), ist hier zu finden:
http://www.musicweb-international.com/classRev/2002/July02/kegel.htm

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba