Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10847833  | PERMALINK

yaiza

@gypsy-tail-wind: Wenn Du bei der 8. bist, gib mal bitte eine Rückmeldung, ob diese ohne Fehler durchläuft… Ich habe eine Ausgabe der Kegel Beethoven-Symphonien, bei der es im 4. Satz der 8. mehrere Fehler/Sprünge gibt… vermutlich ein Pressfehler…  Unsere Musiklehrerin hatte uns Kegel als ganz wichtigen Dirigenten nahe gebracht. Er unterstützte auch sehr das Aufführen von Neuer Musik; das verstanden wir aber Ende der 80er noch nicht. Wenn ich heute über ihn lese, bin ich immer noch erstaunt, was er alles gemacht hat. Schade, dass sein Leben so traurig endete. Im Osten gab’s dann auch diesen Hype um die Einspielung mit den Dresdnern (die erste digitale Ga?), da war man ganz stolz drauf. Gehört hatten wir allerdings die Konwitschny-Aufnahme auf einer der Schola-Platten, die für den Musikunterricht herausgegeben wurden… 2017 kam diese Box heraus, Remastering der Aufnahmen von 1959/61 in der Bethanienkirche Leipzig.

Die Karajan-Box mit den Aufnahmen habe ich mir ausgeliehen, aber bisher noch nicht gehört. Das Festival ist aber ’ne gute Gelegenheit… Er hatte diese 1961/62 in einer Kirche in Berlin-Dahlem eingespielt.

--