Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind … ansonsten wären meine ersten Empfehlungen mal die beiden Doppel-CDs von Gidon Kremer auf ECM sowie die aktuelle Doppel-CD von Grazinyte-Tyla (und ebenfalls mit Kremer, als Solist in der einen Symphonie, am Pult steht eben G-T).
ja unbedingt, habe ich mir ganz fest vorgenommen… Ende Okt. findet ja auch die Kremer-Hommage statt. Er wird sehr viel Weinberg spielen, was vermutlich auch sein letztes großes Anliegen ist. Anfangs habe ich es noch ein bisschen bedauert, dass es nicht auch nochmal einen Abend mit Tango gibt, aber man kann ja nicht alles haben.
@clasjaz: Du hattest doch mal Schnittke empfohlen… die habe ich mir gestern auch mitgenommen und gerade gehört. Eschenbach wird ja im Okt. bei einem Konzert (Weinberg/Schostakowitsch) und Kremer als Solisten dirigieren…
das Violin Concerto wurde 1966 komponiert und ist intensiv, er verwebt ja unglaublich viele Stile… kamen er und Gubaidulina aus einer gleichen „Strömung“?… leider hat jd. die Liner Notes herausgerissen, aber evtl. schaue ich mal morgen mehr…
gar nicht experimenell: das Gratulationsrondo… hach, da hätte ich mal früher losziehen sollen… in der letzten Woche ist meine Oma 85 (also auch Jg. ’34 wie Schnittke) geworden und dieses Stück hätte gut gepasst… was haben wir lange nach passender Musik gesucht.
--