Antwort auf: Fashion, baby!

#10843631  | PERMALINK

cleetus

Schick und praktisch schließen sich ja glücklicherweise nicht aus.

Die universellste Lösung: Kauf dir eine Hardshell und eine dünne Daunenjacke (Empfehlenswert z.B. von Montane das Ajax Jacket und das Icarus Jacket). Wenn dir das Gewicht egal ist, kannst auch zum schwereren, aber günstigeren Primaloft greifen, deren Thermoplume-Isolation ist eigentlich ziemlich nah an der sog. Wollmilchsau. Nutzt du die Hardshell nicht täglich mit einem Rucksack, solltest du mit einer Jacke um ca 300€ für die nächsten zehn Jahre trocken bleiben (eins der größten Probleme für Firmen wie Mammut, TNF oder Peak Performance ist die Haltbarkeit der DWR-Schicht auf ihren Jacken. Als der Markt vor ca 10 Jahren explodiert ist und sich jeder Städter mit Gore Pro Shell in die U-Bahn gestellt hat, sind die Firmen in kurzer Zeit extrem gewachsen und müssen jetzt damit leben, dass sich die Jacken eigentlich nicht abnutzen und niemand eine neue braucht).

Müsste ich eine einzige Winterjacke für nicht-sportliche Zwecke wählen, ich würde ohne zu zögern sofort die Barbour Beaufort nehmen. Meine ist jetzt 14 Jahre alt und immer noch frei von jeglichen Defekten. Wenn man sich länger Zeit lässt und den richtigen Sale erwischt, geht die Jacke für ca 250€ her (im Nachhinein würde ich auch den vollen Preis zahlen, hätte sich längstens ausgezahlt).
Vorteile: hoher Kragen, der sich komplett schließen lässt, reicht bis ca zur Mitte der Oberschenkel, weit geschnitten (am Anfang etwas befremdlich, aber man kann eben generell gut auf die Zwiebeltaktik zurückgreifen), vier Taschen vorne, eine fette Tasche am unteren Rücken (Schal, Handschuhe, Mütze, Bierflaschen, Zeitschriften etc. Nutzt man sie nicht, fällt sie nicht auf), eine Innentasche, die Jacke ist minimalistisch und unauffällig (keine nervigen Logos) und sie ist relativ Wind- und Regenfest (RELATIV!). Man hat laufende Kosten von ca 10€ pro Jahr, soviel kostet das Wachsspray, außerdem hab ich mir auf etsy für jeweils 30€ eine anklippsbare Kapuze gekauft und eine einziehbare Teddyfell-Weste.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block