Antwort auf: Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre Antwort auf: Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre

#10841943  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

wahr

clasjazIch kann hier überhaupt nicht mitreden, ich würde aus den 80er- und 90er-Jahren vielleicht etwas wiedererkennen, ein paar Namen kenne ich auch, allerdings sehr wenige, und daher langt es hinten und vorne nicht für irgendeinen Beitrag meinerseits. Sodass ich hier beim Durchgucken der Listen nur einmal fragen möchte, wo denn John Cale ist mit „Music for a New Society“, oder Nick Cave mit „Your Funeral … My Trial“? Mir fallen womöglich noch zwei, drei andere aus der Zeit ein, aber dass diese beiden Platten so gar nicht vorkommen? – Das ist nur eine Nebenbemerkung, aus Interesse, warum Ihr sie nicht nennt?

Für mich kann ich folgendes schreiben: Ich kenne beide Platten, bin sogar großer Fan von John Cale. Würde ich das beste Konzert meines bisherigen Lebens nennen, wäre es wohl John Cale solo 1983 in der Markthalle Hamburg, aber ich bin mehr der Bewunderer seiner klassischen Island-Alben der 70er. Music Of A New Society habe ich immer geschätzt – die spröden Abstraktionen, Cales Bemühen sich vom Rock abzugrenzen, den er so hassliebt – aber es fällt mir nie ein, wenn es um herausragende Alben der 80er geht. Das nehme ich als Zeichen. Ein Fehler wohl, aber Fehler ist bekanntlich König. Nick Caves Musik habe ich nie zuhause besessen, dort auch nie gehört (außer Birthday Party). Ich kenne seine Musik vorwiegend aus dem Club (damals) oder von Parties, oder wenn mal was bei Bekannten läuft. Ich schätze ihn, wollte da auch immer mal tiefer einsteigen, aber bisher kam immer was anderes dazwischen.

Vielen Dank! Wahrscheinlich kenne ich eben keine herausragenden Alben der 80er, der 90er ohnehin nicht, usw. Da war ich längst woanders und bin auch da noch längst nicht angekommen. Ich meine das ernst, ich bin da einfach nicht firm; die beiden Alben von Cale und Cave sind mir von beiden bis heute halt die liebsten, gut, natürlich das Live-Album von Cale, zu dem ich auch nur wie die Jungfrau zum Bade, quatsch, es heißt ja zum Kind, gekommen bin, und die „Songs for Drella“ mit Reed. Wahrscheinlich würde mir viel mehr gefallen, wenn ich mehr kennen würde aus  der Zeit. „Your Funeral … My Trial“ ist auch die einzige CD von Cave, die ich ich hier habe. Was war da für mich damals, in den 80ern? Vor allem wohl die Quatschköppe, Talking Heads, und dann waren die auch noch aus den 70ern. Und dann kam schon Mahler. Und Paul Bley. Und dann musste ich wieder von vorn anfangen. – Von „Fehlern“ würde ich gar nicht sprechen.

@pfingstluemmel Danke auch Dir für Deine Antwort. Ich glaube, es gibt da eine frischer zubereitete Version von Cales „Music  …“. Als die alte.

@firecracker „The Smiths“ sind mir zu schlicht laut. Ich habe das auch nie verstanden, der Sohn des Tankstellenkapitäns in unserer Stadt damals war ein Fan, als hätten sie ihn sich selbst aus dem Leib geschnitten. Zum Glück saßen wir im Klassenzimmer immer ziemlich weit auseinander. Und ein bisschen „rechts“ wurde er dann. Keine Ahnung, was aus ihm dann noch geworden ist.

--