Antwort auf: Umfrage : Die 20 besten Tracks von Creedence Clearwater Revival

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage : Die 20 besten Tracks von Creedence Clearwater Revival Antwort auf: Umfrage : Die 20 besten Tracks von Creedence Clearwater Revival

#10841409  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

wahrDa hier ja nicht ganz zu unrecht Sinister Purpose gelobt wird (ich werde eventuell meine Liste auch noch mal dahingehend ändern), will ich das gleiche machen mit demjenigen Track, der auf dem Green River-Album Sinister Purpose vorsteht (und hinter Lodi kommt), nämlich Cross-Tie Walker. Cross-Tie Walker kommt mir nämlich viel zu schlecht weg bisher, taucht eigentlich kaum auf, dabei enthält der Track einen der schönsten, souveränsten und lässigsten Breaks überhaupt. Ich meine diese absteigende Bass-Kadenz über 6 Noten, wobei die letzten beiden Noten nochmal von den Drums unterstützt werden. Das ganze fließt ein in diese uralten Akkordfolgen, die wahrscheinlich schon vor Jahrhunderten in den Sankoré-Schriften beschrieben worden sind. Und diese Bass-Kadenz macht mich süchtig, ich giere nach ihr jedesmal, wenn der Track lässig dahinrollt, denn sie stört das Rollen keine Sekunde, sondern beschleunigt es seltsamerweise sogar. Dann fällt alles wieder in diesen Groove und nichts ist wie vorher. Große Kunst, wenn man mich fragt.

:yes:

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102