Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage : Die 20 besten Tracks von Creedence Clearwater Revival › Antwort auf: Umfrage : Die 20 besten Tracks von Creedence Clearwater Revival
pheebee
mozza
pfingstluemmel
mozzaIch war keine 13. Auf Paul Simon bin ich durch Simon & Garfunkel gekommen, genauer gesagt durch eine „Best of“, die ich im Frühsommer 1998 rauf und runter hörte. Dann im Herbst 1998 die ersten Paul Simon – Alben gekauft, 1999 dann weiter gemacht und die Simon & Garfunkel – Alben nach und nach gekauft, zusätzlich Elton John – Alben. 1999 war das erste Jahr, in dem ich intensiv Alben gekauft und gehört habe. Die meisten davon habe ich sogar noch.
Hast du keine Sozialisation durch die Plattensammlung deiner Eltern erfahren oder waren diese Radiohörer, die den Sound vor allem als Tapete nutzten?
Meine Eltern hatten keine große Plattensammlung, von daher war dieser Einfluss gering. Ich konnte aber immer alles hören was ich wollte ohne Diskussionen und manches gefiel ihnen auch. Im Laufe der Zeit habe ich meiner Mutter ein paar Hundert Alben gekauft, damit sie mehr Musik hat. Für mich war Musik auch nie so ein „Abgrenzungs“-Ding. Abgrenzen kann ich mich durch meine Persönlichkeit, dafür brauche ich keine Musik, Filme, Literatur oder sonstige Kultur.
So war das bei mir auch, nur etwa 20-22 Jahre früher als du @mozza Meine Eltern waren Radiohörer, aber zu einer Zeit, als es nicht als Tapete diente, sondern als es Moderatoren gab, deren eigene Präferenzen viel mehr das Programm bestimmt haben, als es heute schon so lange der Fall ist. Ich hab alles selbst ausgraben müssen, bei Freunden, teilweise Verwandten und durch viel im Plattenladen abhängen und stöbern und den Typen hinterm Tresen zuzuhören und auszufragen, was er neues rein bekommen hat.
Mir ging es auch so, dass ich alles selbst ausgraben musste. Meine Eltern haben fast ausschließlich Schlager und Volksmusik gehört. Das war keine Orientation für mich. Aber auch in der Schulklasse, in der ich mich befand, nahm ich musikalisch nur wenig wahr, was für mich von Interesse war. Von Nachteil finde ich das im Nachhinein nicht, denn so konnte ich ganz unabhängig und individuell meine musikalischen Vorlieben entwickeln.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 13.02.2025, 20:00 Uhr - Good Vibrations Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein