Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind In Sachen Komponisten spielen ihre Werke hat EMI mal eine grosse Box herausgebracht, in der viele der einschlägigen Aufnahmen zu finden sind – Details und Rezension hier: http://www.musicweb-international.com/classrev/2008/Dec08/Composers_2175752.htm
Daniel Hope, der seit ein paar Jahren das Zürcher Kammerorchester leitet, hat mit diesem ein schönes Hollywood-Programm eingespielt, in dem auch das Korngold-Konzert zu hören ist (und dass Sting mal kurz auftaucht, ist durchaus verkraftbar): https://www.allmusic.com/album/escape-to-paradise-the-hollywood-album-mw0002698152
gypsy, vielen Dank für den Link zur Box… 1993 gab’s da Einzel-CDs, die es gebraucht für kleines Geld gibt… habe mir gleich mal die CD mit u.a de Falla bestellt bei Shostakovich schaue ich mal in Ruhe, was ich schon habe und nach Hindemith und Holst suche ich auch irgendwann mal…
Hope macht ja im Konzerthaus 4 Veranstaltungen, bei denen er als Gastgeber auftritt… da ich alle Konzerte zum Artist in Residence besuche, werde ich im Sep. auch mal zu hope@9pm gehen, da Víkingur Olafsson da zu Gast sein wird; das wird eine schöne Einstimmung auf die Konzertserie… das ZKO hat im März auch ein Gastspiel (u.a. mit Elgar, Massanet, Schönberg), habe ich auch schon in meinem Programm eingebucht… CD-technisch habe ich bisher nur die „Spheres“ und die „Journey to Mozart“…
Korngold wird wieder in die Konzertsäle kommen… hier steht er für Mai 2020 auf dem Programm, kann aber auch damit zusammen hängen, dass gerade zwei Opern auf dem Spielplan standen und eine ja in der übernächsten Spielzeit wieder reingenommen wird… Grundsätzlich hatte aber der Musikalische Direktor der Komischen Oper (Ainars Rubikis) im Zuschauergespräch nach der Aufführung gesagt, dass alle vom Erfolg der Aufführungen überrascht waren (sowohl Deutsche Oper als auch Komische Oper); sie hätten nicht gedacht, dass sie so gut vom Publikum angenommen werden und waren in der Langzeitplanung etwas vorsichtiger.
und bei Bartók war mir glatt entfallen, dass ich doch noch Yehudi Menuhin hören wollte und demnächst auch werde… habe ja inzwischen auch eine Box bestellt, (die andere Box mit dem ’46er Reiner – Konzert ist wohl nicht lieferbar, zumindest hat mich Saturn vertröstet)
--