Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Nach einer längeren Pause hörte ich gestern auch noch die zweite CD von Milsteins Solo-Bach – wunderbar! Und das hat gar nicht Perfektion (und das stellenweise bei ihm zu findenden Zuviel an Glattheit, das man ihm vielleicht manchmal vorwerfen kann), die ich sonst mit ihm verbinde … will auch sagen: diese Aufnahme hörte ich noch nicht oft (ein oder zweimal) und seit Jahren nicht mehr, wenn mich nicht alles täusch … oder ich hörte sie nicht aufmerksam genug. Für die Chaconne braucht er fast ziemlich genau vierzehn Minuten, das ist ziemlich lang – eine atemberaubende (im Sinn von: knapp vor der Atemlosigkeit auch beim Hören) Aufnahme ist das nicht, aber eine ganz wunderbare, zweifellos. Szeryng möchte ich bald mal wieder hören (25 Sekunden mehr für die Chaconne), und Grumiaux müsste auch mal wieder in den Player … und Kremer II (ECM) mal endlich in Ruhe.
Danach gab es wieder Gould, und zwar die CD hier, die ich jetzt halt zum zweiten Mal gekauft habe (weil eben depperterweise das Sweelinck-Stück in der grossen Gould Remastered Box fehlt … die hätten ruhig – wie bei der Bach-Box – am Ende noch ein paar CDs mit später autorisierten Veröffentlichungen beigeben können, allenfalls auch ein paar Live-Aufnahmen und meinetwegen auch gleich die ganzen CBC-Sachen … aber na ja, was soll’s, so brauche ich neben der Box halt noch diverses mehr):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba