Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
soulpope
Staffelübergabe ….
Diese Staffelübergabe nehme ich mal mit Volltempo, wenn auch spät, an. Ivry Gitlis. Ich erinnere mich an Worte, die Gitlis in einer Heifetz-Dokumentation gesagt hat: Jascha, war es das wert? Wie Du Dich kaputt gemacht hast? Gitlis sitzt inzwischen im Rollstuhl, aber er ist auch alt. Ist klar im Kopf, und in einer der letzten Sendungen, @gypsy-tail-wind, hat er noch ganz kurz Cole Porter erwähnt. Das sollte Dir gefallen?
Hier die paar Worte zu Heifetz (leider nicht die ausführlerichen Worte, die finde ich nicht) und dann das große Sibelius-Konzert. Wie hat Gitlis Ginette Neveu damals Worte zugesagt – die waren damals alle bei Carl Flesch, und das sind sie am Bogen, da gibt es eine Flesch-Handhaltung, die sehr streng ist.
@gypsy-tail-wind, @yaiza – weil Du Argerich gehört hast. Ich weiß gar nicht, wie ich das finden soll, aber da ich nie R. I. P. sage, niemals, noch zu Lebzeiten. Nachlass zu Lebzeiten. Ab Minute 1.47, un peu plus tard, kommt dann auch Martha Argerich, seine große Freundin. Ich mag ihr Spiel nicht sonderlich, aber die beiden haben sich wohl sehr geholfen, übers Leben. Und wenn sie zusammen spielen …
--