Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10836131  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

kinkster

gypsy-tail-windUnd ich würde tendentiell dem Gould-Clan da mal gar nichts unterstellen sondern mit dem Finger (auch gern mit dem Stinkefinger) auf den idiotischen Album-Fetischismus zeigen, den viele Leute immer noch hegen und pflegen (sollen sie die Originalausgaben kaufen, habe ich kein Problem damit, aber weshalb eine neuere Ausgabe sich nicht durch Ergänzungen – die man ja beim Hören gerade auf CD auch sehr bequem weglassen kann – unterscheiden dürfen soll, wird mir nie in den Kopf gehen).

Das ärgert mich auch oft, da gibt es erweiterte Ausgaben und wenn eine (lausig teure) Box zusammengestellt wird bleiben diese dann wegen der Authentizität aussen vor, gibt es aber auch Pop/Rock Bereich.

Ich weiss … und im Jazz war das zeitweise fast schon endemisch!

@clasjaz: nein, Sweelinck live ist in keiner Box (in der Album-Box sind ja wirklich nur die Columbia-Alben, eben selbst ohne spätere hauseigene Beigaben, wie sie in der Bach-Box noch zu finden waren). Aber wo ich gerade in meine Liste gucke, im „Young Maverick“-Set mit CBC-Aufnahmen gibt es noch eine frühe Einspielung von BWV 971 (müsste von 1952 sein).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba