Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Harald Schmidt › Antwort auf: Harald Schmidt
irrlichtMir wird bei Sätzen wie „Die Gitarrensoli von Jerry Garcia und Bob Weir waren eher weiblich fließend als männlich eruptiv.“ ehrlich gesagt ganz leicht blümerant, weil es im Kern eben Sexismus par excellence ist. Kategorisierend, vereinfachend, Rollen zuschreibend und zementierend. Anders gesagt: Undifferenziertheit bleibt auch bestehen, wenn man der ggf. unterlegenen Partei die besseren Attribute zuschreibt („Frauen sind viel empathischer“ usw.)
Ich kenne den Artikel von Maik Brüggemeyer nicht. Ich denke aber, der zitierte Satz muss im Zusammenhang gelesen werden. Vielleicht wird dann deutlich, warum der Autor „weiblich“ und „männlich“ benutzt hat. Ohne diese Attribute würde der Satz ja nichts an seiner Richtigkeit verlieren. Es gibt jedoch eventuell einen Grund für die Zuschreibung, der sich aus dem Satz allein nicht erschließt.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!